Blick zum Kreuzberg
St.Cyriakus innenJugendkirche Arpe

Bracht

St. Marien

Bracht ist ein kleiner Ort der Stadt Schmallenberg, am westlichen Rande des Hochsauerlandes. Hier wohnen ca.500 Einwohner. Der Ort liegt 460-490 M.über NN und ist von drei Seiten von Bergen umgeben. Bracht ist der westlichste Ort Schmallenbergs und liegt an einer Kreuzung der alten Heidenstraße von Kassel nach Köln und des Kriegesweges, der von Siegen her führt. Bracht ist hauptsächlich landwirtschaftlich geprägt.

Ökumene auf dem Weg

Gemeinsamer Gottesdienst zum Reformationsgedenken in evangelischer und katholischer Kirche in Schmallenberg

In einem eindrucksvollen ökumenischen Gottesdienst begingen evangelische und katholische Kirchengemeinden in Schmallenberg und Eslohe am Sonntag, 8. Oktober 2017, das Reformationsjubiläum. Die ökumenische Feier begann in der evangelischen Christuskirche, von wo man dann in einer Prozession, mit einem Versöhnungskreuz aus Holz an der Spitze,  trotz Regens zur kath. St. Alexander-Kirche zog. Die geplante Gebetsstation in der Synagogenstraße wurde allerdings – dem Wetter geschuldet – in den alten Teil von St. Alexander verlegt. Alle weiteren katholischen Gottesdienste zu dieser Uhrzeit wurden – mit Genehmigung des Paderborner Erzbischofs - ausgesetzt, so dass alle Christen im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe Gelegenheit hatten, diesen gemeinsamen Gottesdienst mitzufeiern.

mehr...

"Baustelle Kirche - Betreten ausdrücklich erwünscht"

Jugendkirche Esloher Land in St. Nikolaus Cobbenrode

Das Bild zeigt das Plakat zur Jugendkirche Baustelle Kirche in Cobbenrode.

Mit einem abwechslungsreichen Programm und interessanten Gestaltungsideen startet ein neues Jugendkirchen-Projekt in unserem pastoralen Bereich

Vom 22. – 28. Oktober wird die St. Nikolaus-Kirche in Cobbenrode zur Jugendkirche „umgebaut“. 

mehr...

kfd Tag auf der Landesgartenschau

102 Frauen aus dem Pastoralverbund Schmallenberg - Eslohe fahren nach Bad Lippspringe

Das Bild zeigt die Teinehmergruppe an der Landesgartenschau in Bad Lippspringe

Beim kfd-Tag im Rahmen der Landesgartenschau waren auch die Frauen aus dem Pastoralverbund Schmallenberg – Eslohe gut vertreten. 102 Teilnehmerinnen hatten sich auf den Weg nach Bad Lippspringe gemacht und genossen die vielfältigen Angebote an den kfd-Ständen und die Landesgartenschau selbst. 

mehr...

Ehevorbereitung im Pastoralverbund Schmallenberg Eslohe

Kurs Anfang Februar 2018 im Pfarrheim Eslohe

Hände Brautpaar
Hände Brautpaar

Paare, die 2018 in den Gemeinden des Pastoralverbundes Schmallenberg–Eslohe kirchlich heiraten wollen, sind herzlich zu einem Ehevorbereitungskurs eingeladen. Er findet am Freitag, 2. Februar, von 19 Uhr bis ca. 22 Uhr, und am Samstag, 3. Februar, von 9.30 Uhr bis ca. 16 Uhr statt.

mehr...

Wahlen zum Pfarrgemeinderat im Pastoralverbund Schmallenberg- Eslohe am 11./12. November 2017

Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten...

Kandidatenbox
Kandidatenbox

JETZT STAUBT`S!   - KIRCHE  VOR  ORT  IST  IM  UMBRUCH!
Gemeindeleben mitgestalten und Verantwortung übernehmen im Pfarrgemeinderat! Christinnen und Christen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten sind gesucht, die Freude daran haben, ihre Talente einzusetzen.


mehr...

Einführung von Pfarrer Ludger Vornholz

Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe


Mit einem festlichen Gottesdienst wurde Pfarrer Ludger Vornholz am Samstag, 15. Juli, in St. Peter und Paul offiziell als Pastor im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe eingeführt. Viele Gläubige waren gekommen, um den „neuen Pastor“ kennenzulernen.

mehr...

Gegen Hunger in Ostafrika

Aktionskreis „Hilfe für Menschen in Not“ bittet um Spenden

Hunger Ostafrika
Hunger Ostafrika

Der Aktionskreis „Hilfe für Menschen in Not“ bittet um Spenden für die notleidenden Menschen in Ostafrika. „Einmal am Tag satt werden“, das ist der Wunsch vieler Kinder, Frauen und Männer in Ostafrika. In Ostafrika hungern mehr als 23 Millionen Menschen. Neun von zehn Hungernden sind Frauen und Kinder. Mittlerweile hat sich die Situation zu einer humanitären Katastrophe entwickelt“, berichten die Franziskaner.

mehr...

Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Programmheft der Christlichen Wegbegleitung zum Spirituellen Sommer

Das Programmheft der Christlichen Wegbgleitung ist erschienen.

mehr...

Fünfte Gemeindeversammlung zur Vorbereitung der PGR-Wahlen

45 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Berghausen

GemVers_Berghausen 1
GemVers_Berghausen 1

Am Mittwoch dem 7. März , war die fünfte und letzte Gemeindeversammlung im Pastoralverbund Schmallenberg Eslohe, dieses Mal für den Pastoralen Bereich Dorlar-Wormbach. Begonnen hatte der Abend mit der Feier der Heiligen Messe in der St. Cyriakus-Kirche Berghausen, in der zwei Ehrenamtliche von der Motivation ihres Engagements berichteten.

Zu der sich anschließenden Versammlung konnte der Vorsitzende des Gesamtpfarrgemeinderates, Herr Hamm, 45 Personen begrüßen  -  jede der sechs Gemeinden war gut vertreten.

mehr...

Weihbischof Dominicus firmt 42 Jugendliche

42 Jugendliche aus den Gemeinden Altenilpe, Arpe, Berghausen, Bracht, Dorlar und Wormbach firmte Weihbischof Dominicus Meier in Dorlar. Nachdem sie ihre Firmvorbereitung vorgestellt hatten, baten sie um die Spendung des Firmsakramentes. Die Jugendlichen haben sich in der Gestaltung von Gottesdiensten in die Gemeinden eingebracht. Außerdem übernahmen sie soziale Verantwortung beim Waffelbacken für den Brachter Kindergarten, bei der Aktion Minibrot, bei der Renovierung einer Wohnung für eine Flüchtlingsfamilie. Zahlreiche Einzelgespräche machten die ernsthafte Suche der Jugendlichen deutlich. Der Festgottesdienst in Dorlar wurde mitgestaltet von der Berghauser Musikgruppe und Orgelklängen.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Bracht
29.10.2017 | 9:00 Uhr
K. Danne
Wort-Gottes-Feier und Gräbersegnung
Bracht
01.11.2017 | 10:00 Uhr
I. von Plettenberg
Hl. Messe
Bracht
11.11.2017 | 9:00 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Bracht
18.11.2017 | 17:30 Uhr
E. Richter
Feier der Firmung Dorlar-Wormbach
Wormbach, Berghausen, Arpe, Dorlar, Bracht, Altenilpe
03.12.2017 | 10:00 Uhr
Altabt Stephan Schröer

Pfarrbüro

Pfarrbüro Wormbach
Claudia Pick | TR

auch f. Arpe, Berghausen, Bracht
Frau Claudia Pick

Alt Wormbach 15
57392 Schmallenberg-Wormbach

Telefon: 02972/36485-30
E-Mail: pfarrbuero.wormbach@pv-se.de
Öffnungszeiten

Di.: 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
Do.: 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Ansprechpartner

Pfarrgemeinderat
Barbara Riekes
Telefon: 02725/750045
E-Mail: barbara.riekes@t-online.de

Messdienerplan

Lektorenplan

Impressum / Datenschutz