Blick zum Kreuzberg
Jugendkirche ArpeSt.Cyriakus innen

Bracht

St. Marien

Bracht ist ein kleiner Ort der Stadt Schmallenberg, am westlichen Rande des Hochsauerlandes. Hier wohnen ca.500 Einwohner. Der Ort liegt 460-490 M.über NN und ist von drei Seiten von Bergen umgeben. Bracht ist der westlichste Ort Schmallenbergs und liegt an einer Kreuzung der alten Heidenstraße von Kassel nach Köln und des Kriegesweges, der von Siegen her führt. Bracht ist hauptsächlich landwirtschaftlich geprägt.

Ergebniss der Pfarrgemeinderatswahl

PGR Wahl

Am 17. November wurde für unsere Gemeinde ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt. Wir können in Bracht stolz darauf sein, das es wieder Kandidatinnen gab, die sich für dieses verantwortungsvolle Amt in der Gemeinde zur Verfügung gestellt haben. Das ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich. Dies mussten anderen Gemeinde in unserem Pastoralverbund schmerzlich erfahren.

Der neue PGR besteht aus folgenden Personen: 

Barbara Riekes, Manuela Rauterkus, Sonja Esleben, Michaela Gerbe, Doro Kühnert, Renate Poggel und Marion Schmidt

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und viel Glück und Unterstützung für eure Amtszeit.

mehr...

Rorate Gottesdienste im Advent

Termine immer donnerstags am 30. 11., 7.12. und 14.12.

Frühschichten im Advent

Die frühmorgendlichen Rorate Gottesdienste finden seit über 20 Jahren im Advent statt. In diesem Jahr sind die Termine am 30.11., 07.12 und 14.12. um 6 Uhr in der nur mit Kerzenschein beleuchteten St. Alexanderkirche. In diesem Jahr geht es um die Fußspuren Gottes in dieser Welt, Sterne in meinem Leben und um einen kleinen Esel, der uns den Weg zu Weihnachten führen will.

Im Anschluss wird herzlich zu einem gemeinsamen Frühstück ins Alexanderhaus eingeladen, dass von kfd und Pfarrgemeinderat vorbereitet wird.

mehr...

Bibelgesprächskreis -unterwegs

Bibelkurs im Bergkloster Bestwig

Der Bibelgesprächskreis hat sich zum dritten Mal intensiv mit einem Teil der Bibel beschäftigt. 

mehr...

„hingehen –hinsehen –helfen“

Adventssammlung der Caritas im Pastoralverbund vom 18. November bis 9. Dezember 2017

Caritas Adventssammlung
Caritas Adventssammlung

Unter dem Motto „hingehen – hinsehen – helfen“ findet die Adventssammlung der Caritas in diesem Jahr vom 18. November bis 9. Dezember 2017 statt. Die Sammlerinnen und Sammler gehen von Tür zu Tür. Jeder Besuch schlägt Brücken innerhalb der Gemeinde. Haussammlungen sind ein öffentliches Zeugnis für Herz und Mut.
Daher unsere Bitte: Nehmen Sie unsere  Mitarbeiter/innen freundlich auf! Vielen Dank!

mehr...

Ökumene auf dem Weg

Gemeinsamer Gottesdienst zum Reformationsgedenken in evangelischer und katholischer Kirche in Schmallenberg

In einem eindrucksvollen ökumenischen Gottesdienst begingen evangelische und katholische Kirchengemeinden in Schmallenberg und Eslohe am Sonntag, 8. Oktober 2017, das Reformationsjubiläum. Die ökumenische Feier begann in der evangelischen Christuskirche, von wo man dann in einer Prozession, mit einem Versöhnungskreuz aus Holz an der Spitze,  trotz Regens zur kath. St. Alexander-Kirche zog. Die geplante Gebetsstation in der Synagogenstraße wurde allerdings – dem Wetter geschuldet – in den alten Teil von St. Alexander verlegt. Alle weiteren katholischen Gottesdienste zu dieser Uhrzeit wurden – mit Genehmigung des Paderborner Erzbischofs - ausgesetzt, so dass alle Christen im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe Gelegenheit hatten, diesen gemeinsamen Gottesdienst mitzufeiern.

mehr...

kfd Tag auf der Landesgartenschau

102 Frauen aus dem Pastoralverbund Schmallenberg - Eslohe fahren nach Bad Lippspringe

Das Bild zeigt die Teinehmergruppe an der Landesgartenschau in Bad Lippspringe

Beim kfd-Tag im Rahmen der Landesgartenschau waren auch die Frauen aus dem Pastoralverbund Schmallenberg – Eslohe gut vertreten. 102 Teilnehmerinnen hatten sich auf den Weg nach Bad Lippspringe gemacht und genossen die vielfältigen Angebote an den kfd-Ständen und die Landesgartenschau selbst. 

mehr...

Einführung von Pfarrer Ludger Vornholz

Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe


Mit einem festlichen Gottesdienst wurde Pfarrer Ludger Vornholz am Samstag, 15. Juli, in St. Peter und Paul offiziell als Pastor im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe eingeführt. Viele Gläubige waren gekommen, um den „neuen Pastor“ kennenzulernen.

mehr...

Fünfte Gemeindeversammlung zur Vorbereitung der PGR-Wahlen

45 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Berghausen

GemVers_Berghausen 1
GemVers_Berghausen 1

Am Mittwoch dem 7. März , war die fünfte und letzte Gemeindeversammlung im Pastoralverbund Schmallenberg Eslohe, dieses Mal für den Pastoralen Bereich Dorlar-Wormbach. Begonnen hatte der Abend mit der Feier der Heiligen Messe in der St. Cyriakus-Kirche Berghausen, in der zwei Ehrenamtliche von der Motivation ihres Engagements berichteten.

Zu der sich anschließenden Versammlung konnte der Vorsitzende des Gesamtpfarrgemeinderates, Herr Hamm, 45 Personen begrüßen  -  jede der sechs Gemeinden war gut vertreten.

mehr...

Weihbischof Dominicus firmt 42 Jugendliche

42 Jugendliche aus den Gemeinden Altenilpe, Arpe, Berghausen, Bracht, Dorlar und Wormbach firmte Weihbischof Dominicus Meier in Dorlar. Nachdem sie ihre Firmvorbereitung vorgestellt hatten, baten sie um die Spendung des Firmsakramentes. Die Jugendlichen haben sich in der Gestaltung von Gottesdiensten in die Gemeinden eingebracht. Außerdem übernahmen sie soziale Verantwortung beim Waffelbacken für den Brachter Kindergarten, bei der Aktion Minibrot, bei der Renovierung einer Wohnung für eine Flüchtlingsfamilie. Zahlreiche Einzelgespräche machten die ernsthafte Suche der Jugendlichen deutlich. Der Festgottesdienst in Dorlar wurde mitgestaltet von der Berghauser Musikgruppe und Orgelklängen.

mehr...

Generalversammlung des Frauenvereins Bracht

Ab 14.30 Uhr

25.11.2017

Vorstand Frauenverein

Der Frauenverein St. Marien Bracht lädt in die Schützenhalle Bracht zur Generalversammlung ein. Nach einer kurzen Andacht mit anschließendem Kaffeetrinken wird die Generalversammlung abgehalten. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Jahresbericht, Kassenbericht, Entlastung des Vorstandes, Wahlen und Verschiedenes.

Das Vorstandsteam freut sich auf euch !!!

mehr...

Wir zünden ein Licht für dich an

Gedenkgottesdienste für verstorbene Kinder

10.12.2017

Candlelighting
 Candlelighting

Die katholischen Dekanate im Sauerland und der evangelische Kirchenkreis Arnsberg laden am Sonntag, 10. Dezember um 16 Uhr in Hüsten, Meschede und Brilon zu drei ökumenischen Gedenkgottesdiensten für verstorbene Kinder ein.

mehr...

Krippenspiel in Werntrop

Krippenspiel an Heilig Abend

24.12.2017

Stall Krippe
Stall Krippe

Nach der überaus großen Resonanz des letzten Krippenspiel 2015, möchten wir dies nochmals wiederholen. Beginn ist am Heilig Abend um 14.30 Uhr. Kurze Geschichten, Musik der Sauerlandkapelle Bracht-Wormbach, ein Krippenspiel soll das Warten auf`s Christkind für unsere Kinder verkürzen und alle auf die Heilige Nacht einstimmen.

Der PGR freut sich darauf, viele Kinder und Gemeindemitglieder aus Bracht, Werntrop und Umgebung zu begrüssen. Im Anschluss wird Glühwein und natürlich ebenfalls Kinderglühwein angeboten. 

Auf diesem Wege schonmal ein herzliches Dankeschön an Familie Ross und an die Musikerinnen und Musiker der Sauerlandkapelle.


mehr...

Gottesdienste / Andachten

Feier der Firmung Dorlar-Wormbach
Wormbach, Berghausen, Arpe, Dorlar, Bracht, Altenilpe
03.12.2017 | 10:00 Uhr
Altabt Stephan Schröer
Hl. Messe
Bracht
03.12.2017 | 9:00 Uhr
G. Schröder
Hl. Messe
Bracht
17.12.2017 | 9:00 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Bracht
25.12.2017 | 9:00 Uhr
E. Richter
Hl. Messe
Bracht
01.01.2018 | 17:00 Uhr
E. Richter

Pfarrbüro

Pfarrbüro Wormbach
Claudia Pick | TR

auch f. Arpe, Berghausen, Bracht
Frau Claudia Pick

Alt Wormbach 15
57392 Schmallenberg-Wormbach

Telefon: 02972/36485-30
E-Mail: pfarrbuero.wormbach@pv-se.de
Öffnungszeiten

Di.: 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
Do.: 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Ansprechpartner

Pfarrgemeinderat
Barbara Riekes
Telefon: 02725/750045
E-Mail: barbara.riekes@t-online.de

Messdienerplan

Lektorenplan

Impressum / Datenschutz