Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Pilgerstab Gleidorf

"Prävention von sexualisierter Gewalt“ Augen auf! - Hinsehen und schützen.

Präventionsschulungungen im pastoralen Raum

Augen auf Prävention

Montag, 23. April 2018 18.30 –21.00 Uhr
„Grundinformation“ für alle Ehrenamtlichen und Interessierten, die sporadisch Angebote für Kinder, Jugendliche oder hilfebe-dürftige Erwachsene durchführen.
Alexanderhaus Schmallenberg, Kirchplatz 1

Donnerstag, 21. Juni 2018 17.00 –22.00 Uhr „Basisschulung“ für alle Ehrenamtlichen und Interessierten, die regelmäßig Angebote für Kinder, Jugendliche oder hilfebedürftige Erwachsenen durchführen oder eine Übernachtung begleiten.
Jugendtreff Schmallenberg, Paul-Falke-Platz 11

Anmeldungen: Pfarrbüro Bad Fredeburg,
Telefon: 02972 3648540
Mail: pfarrbuero.fredeburg@pv-se. de bis spätestens eine Woche vorher.


mehr...

„Mutter Vojtěcha – Dienerin Gottes – Tapfere Glaubenszeugin"

Wanderausstellung vom 10.4. bis zum 4.5. in St. Alexander in Schmallenberg

Sr. Vojtechja
Sr. Vojtechja

Ab Dienstag, den 10.04.2018 wird in der Pfarrkirche St. Alexander die Ausstellung „Mutter Vojtěcha – Dienerin Gottes – Tapfere Glaubenszeugin“ zu sehen sein. Mutter Vojtěcha war in der Zeit von 1970 bis zu ihrem Tod im Jahr 1988 Generaloberin der Prager Kongregation der barmherzigen Schwestern vom hl. Karl Borromäus.

mehr...

Apostolisches Schreiben „Gaudete et exsultate“ von Papst Franziskus

Kardinal Reinhard Marx nimmt Stellung

Papst Franziskus
Papst Franziskus

Rom / Bonn, 9. April 2018. Am Montag, den 9. April 2018, hat Papst Franziskus sein Apostolisches Schreiben „Gaudete et exsultate – Über den Ruf zur Heiligkeit in der Welt von heute“ veröffentlicht. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, nimmt Stellung zum heute veröffentlichen Dokument von Papst Franziskus.„Papst Franziskus hat heute das Apostolische Schreiben ,Gaudete et exsultate – über den Ruf zur Heiligkeit in der Welt von heute' veröffentlicht. Dafür sind wir deutschen Bischöfe ihm sehr dankbar.   

mehr...

Kolpingsfamilie Eslohe wählt neuen Präses

Versammlung mit Neuwahlen

Das Bild zeigt den neugewählten Vorstand der Kolpingfamilie Eslohe.

Die Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Eslohe fand jetzt nach einem Morgenlob in der Pfarrkirche im Pfarrheim statt. Marianne Struck begrüßte neben den Mitgliedern der Kolpingsfamilie auch den Kolpingbezirksvorsitzenden Konrad Garske. 

mehr...

Ferienfreizeit Kückelheim

Caritas plant für die Sommerferien (24.07.-27.07.18)

Da Bild zeigt 4 Mädchen, welche sich an den Händen halten und in die Luft springen.

Die Caritas Kückelheim plant in der Zeit von Dienstag, 24.07. bis einschließlich Freitag, 27.07.18 (2. Ferienwoche) eine Ferienfreizeit für Kinder vom Einschulungsalter bis einschließlich 12 Jahren in der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr. Das Programm (1 Tag Fort Fun) steht und für das Mittagessen und Getränke wird gesorgt. 

mehr...

"Frauen machen Mut" Alternative Diözesan-Wallfahrt ins Elspe Festival

kfd-Diözesanvorstand lädt ein am 2. Juni

Motto Wallfahrt
Motto Wallfahrt

Das Programm in Kürze:

  • 10:00 Uhr: Anreise
  • 11:00 Uhr: Auftakt bis ca. 12 Uhr mit Show, Gästevorstellung,
    Gebet, Lied, Segen und Stargast
  • 13:00 Uhr: Gesprächsforen
  • 15.30 Uhr: Gottesdienst auf der Hauptbühne und Theaterstück
    „Thekla – ungehörig gläubig" dazu viele andere bunte Programm-Punkte
  • ca. 18 Uhr: Abreise
mehr...

kfd Eslohe fährt ins "Liebliche Taubertal"

Freitag, 24.08.18 - Sonntag, 26.08.18

Festung Würzburg

Die kfd Eslohe lädt ihre Mitglieder ganz herzlich zu einer Busreise in das „Liebliche Taubertal“ von Freitag, 24., bis Sonntag, 26. August 2018, ein. Zum Programm gehören eine Führung durch die Altstadt von Würzburg, eine Rundfahrt mit Reiseleitung auf der „Romantischen Straße bis Rothenburg o.d.T.“, Besichtigung der Herrgottskirche in Creglingen mit dem Marienaltar von Tilman Riemenschneider, sowie eine Wanderung auf dem Weinlehrpfad mit Führung und Weinprobe.

mehr...

Ökumenischer Jugendkreuzweg "#bei mir" in Reiste

Esloher Land

Pfarrkirche St. Pankratius Reiste

Nahezu 40 Jugendliche aus den katholischen Pfarrgemeinden rund um Eslohe und der evangelischen Kirchengemeinde hatten sich zum diesjährigen Jugendkreuzweg in der Reister Kirche eingefunden. Eindrucksvolle Stationsbilder und Musikeinspielungen zeigten den Kreuzweg Jesu und Kreuzweg-Situationen von Jugendlichen heute. Dazu formulierten die Teilnehmer „#hashtags“, auf die sie dann kleine Hoffnungslichter setzten.

mehr...

"Dankeschön-Frühstück" in Arpe

Kfd Bezirk Schmallenberg - Eslohe lädt ein

kfd Fruehstueck 2018
kfd Fruehstueck 2018

Zu einer großen Frühstücksrunde hatte der kfd-Bezirksvorstand Schmallenberg – Eslohe in Heumes Scheune nach Arpe eingeladen. Verbunden mit der Jahreshauptversammlung galt den einzelnen Vorständen ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement.

mehr...

Klausurtagung des Pastoralteams

15. März 2018

Auf einer Klausrtagung unter Moderation der Gemeindeberatung (Elmar Hake und Annette Kienast) hat das Pastoralteam die Aufgabenbereichte neu abgesreckt.

mehr...

Tag der Frauen in der Walburga-Woche am 9. Mai 2018

Anmeldung bis 24. April 2018

Flagge mit den Bild der Hl. Walburga
Flagge mit den Bild der Hl. Walburga

Er wird am Mittwoch, 9. Mai, in der Hawerland-Halle in Wormbach stattfinden. Der Leitgedanke lautet „Auf-sehen erregen: Wie aus Junias Junia wurde…“ Nachmittags ist um 15.30 Uhr ein Bibelworkshop mit der Dominikanerin Sr. Ingrid Grave, Ilanz, Schweiz. Der Abend beginnt um 18.30 Uhr und wird ebenfalls von der Dominikanerin gestaltet. Natürlich ist auch wieder kfd-Präses Roland Schmitz dabei.

mehr...

Frühschicht der Kolpingfamilie Eslohe

"Frieden" als Leitgedanke

Das Bild zeigt die Teilnehmer der Frühschicht der Kolpingfamilie Eslohe.

Der Einladung zur diesjährigen Frühschicht der Kolpingsfamilie Eslohe folgten wieder Kinder, insbesondere aus den Reihen der Kommunionkinder, und Erwachsene aus der St. Peter und Paul-Pfarrgemeinde. Das Morgengebet wurde unter den Leitgedanken „Frieden“ gestellt. Das anschließende gemeinsame Frühstück im Pfarrheim, welches sehr liebevoll vom Vorstand vorbereitet wurde, fand guten Anklang.

mehr...

Tauferinnerung Esloher Land

"Die schützende Hand Gotttes"

Pfarrkirche St. Peter und Paul Eslohe
Das Bild zeigt die Teilnehmer des Tauferinnerungsgottesdienstes in der Pfarrkirche Eslohe.

Die Pfarrkirche St. Peter und Paul füllte sich wieder gut beim Tauferinnerungsnachmittag für den Pastoralen Bereich Esloher Land - 25 Familien mit ihren Taufkindern des vergangenen Jahres folgten der Einladung der Taufkatechetinnen und des Pastoralteams. Die „schützende Hand Gottes“ war der Leitgedanke des lebendigen Gottesdienstes, in dem die Familien von den Pastoren Ludger Vornholz und Volker Staskewitz gesegnet wurden. 

mehr...

Firmung 2018

Esloher Land

Wie schon angekündigt: Jugendliche, die bis zum ersten Juli 2018 16 Jahre alt werden, sind in diesem Jahr zum Empfang des Firmsakramentes eingeladen. Der Firmstart ist am Donnerstag, 19. April um 19 Uhr in der St. Peter und Paul Pfarrkirche. Die Jugendlichen haben dazu eine schriftliche Einladung erhalten. (Sonderanträge können nach diesem Termin nicht mehr berücksichtigt werden.) Das Firmkatecheten-Team freut sich schon auf die gemeinsame Zeit mit den Jugendlichen. Die Firmfeier wird stattfinden am Freitag, 9. November um 18 Uhr.

mehr...

Weltgebetstag der Frauen 2018

St. Cäcilia Wenholthausen

Das Bild zeigt die Teilnehmerinnen des Weltgebetstages in der Pfarrkirche St. Cäcilia Wenholthausen


Sehr gut gefüllt hatte sich die Wenholthauser St. Cäcilia-Kirche zum ökumenischen Weltgebetstags-Gottesdienst der Frauen. Dem Vorstandsteam der kfd Wenholthausen war es gelungen die Gottesdienstvorlage der Frauen aus Surinam unter dem Leitgedanken „Gottes Schöpfung ist sehr gut“ ansprechend und kreativ umzusetzen. Der Chor „Zweiklang“ unter der Leitung von Alexander Link unterstütze den Gesang begleitet von Christian Schulte am Keyboard. Die Liturgische Tanzgruppe aus Eslohe setzte gekonnt eines der Lieder als getanztes Gebet um, wie immer unter der Begleitung von Ursel Scholz. Der stolze Kollektenbetrag von 524 € wurde für ökumenische Frauenprojekte überwiesen. Die dichte Atmosphäre des Gottesdienstes möge noch lange nachklingen – vielen Dank allen Beteiligten für ihr Mittun!

mehr...

Ansprechpartner

Ihre Meldungen

Ihre Meldung fehlt auf diesen Seiten? Senden Sie uns einfach per E-Mail die ensprechenden Informationen und Bilder. Vielen Dank.

Impressum / Datenschutz