Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Kirche Bödefeld

"Der Natur auf der Spur"

Bildungstage für Mütter und Kinder im Juli 2018 in Hardehausen

Das Bild zeigt ein Mädchen mit einem Fotoapperat, welches mit Gummistiefeln in einem Bach steht.

Neben vielen gemeinsamen Aktionen mit den Kindern wird für die Mütter während dieser Bildungstage ein abwechslungsreiches Programm zu  unterschiedlichen Themen und Austauschmöglichkeiten angeboten. In dieser Zeit werden die Kinder von einem kompetenten und engagierten Team begleitet. Morgens und abends gibt es gemeinsame Sing- und Spielerunden, Lagerfeuer, Nachtwanderungen, Wasserspiele, Gelegenheiten zur Nutzung des Schwimmbades und der Turnhalle und und und....

mehr...

Weihnachtsbaum Aktion Feuerwehr und Kolping Eslohe

Zum ersten Mal gemeinsam

Das Bild zeigt die Weihnachtsbaumaktion der Feuerwehr und der Kolping Jugend Eslohe.

Zum ersten Mal gemeinsam: Die Jugendfeuerwehr Eslohe und die Kolpingjugend führten die Weihnachtsbaum-Aktion durch. 340 Euro spendete die Kolpingjugend für die Arbeit der Caritas und auch die Jugendlichen der Feuerwehr wollten das Geld nicht für sich behalten. Sie geben 340 Euro an das Kinderhospiz Balthasar in Olpe weiter. Vielen Dank allen Spendern! B. Klens

mehr...

Segen bringen - Segen sein

Sternsingeraktion im Esloher Land in Wort und Bild

Sternsinger Salwey 2018

„Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit“ — Dieser Leitgedanke war ein wichtiger Impuls für die Mädchen und Jungen, die in diesem Jahr als Sternsinger in unseren acht Gemeinden unterwegs waren. Zudem brachten sie weihnachtlichen Segen in die Häuser und Wohnungen. Das Seelsorge-Team dankt herzlich allen Sternsingern und ihren Begleitern für die tolle Unterstützung! Auch allen Spendern herzlichen Dank! B. Klens

mehr...

Strickangebot im „CariBIC“ in Eslohe

Jeden 2. Donnerstag im Monat von 17.00 - 19.00 Uhr

Das Bild zeigt einen Korb mit Wolle und eine Stricknadel.

Diese Veranstaltung wird ab dem 18. Januar an jedem zweiten Donnerstag im Monat von 17—19 Uhr (Zeitänderung: vorher 18—20 Uhr!) im Caritas Begegnungs- und Informationscentrum (Hauptstr. 87 in Eslohe) angeboten. Die Kursleitung hat Frau Galle (Fußpflege Eslohe). Gemeinsames Stricken, Neues voneinander lernen und gemütliches Beisammensein stehen dann im Mittelpunkt an der Hauptstr. 87 in Eslohe. Die Kosten pro Abend betragen 2,50 Euro. Anmeldung und weitere Informationen: „CariBIC“ — Ansprechpartnerin: Jennifer Engelhard, Tel. 2507 oder Mobil 0171-140 72 96.

mehr...

Vorankündigung Siedlerlager Sommer 2018

Verpflegungsteam gesucht

Das Bild zeigt ein Kind mit Taschenlampe, welches in einem Zelt liegt und liest. Es soll stellvertretend für ein Ferienlager stehen.

Mädchen und Jungen im Alter von 6 – 10 Jahren sind auch in diesem Jahr eingeladen die letzte volle Ferienwoche rund um das Esloher Pfarrheim zu verbringen – und zwar vom 20. - 24. August, auch diesmal wieder ohne Übernachtung ganz in der alten Form. Die genauen Tageszeiten werden im Anmeldeflyer, der Anfang März in der Kirche ausliegt, bekanntgegeben. Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Kinder begrenzt.

mehr...

Gottes Schöpfung ist sehr gut! - Zum Weltgebetstag am 2. März 2018 aus Surinam

Termine der Gottesdienste demnächst auf dieser Homepage

WGT Banner
WGT Banner

Surinam, wo liegt das denn? Das kleinste Land Südamerikas ist so selten in den Schlagzeilen, dass viele Menschen nicht einmal wissen, auf welchem Kontinent es sich befindet. Doch es lohnt sich, Surinam zu entdecken: Auf einer Fläche weniger als halb so groß wie Deutschland vereint das Land afrikanische und niederländische, kreolische und indische, chinesische und javanische Einflüsse. Der Weltgebetstag am 2. März 2018 bietet Gelegenheit, Surinam und seine Bevölkerung näher kennenzulernen. „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ heißt die Liturgie surinamischer Christinnen, zu der Frauen in über 100 Ländern weltweit Gottesdienste vorbereiten. Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche – alle sind herzlich eingeladen!

mehr...

Halbjahres - Programm der Kolpingfamiie Eslohe

Das Bild zeigt eine Reihe von Kolping Fahnen.

Hier finden Sie das Halbjahresprogramm der Kolpingfamilie Eslohe für das 1. Halbjahr 2018 zum Ansehen und Herunterladen.

mehr...

„Suche Frieden und jage ihm nach!“ Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom 28. Juli bis 4. August 2018

Auch Messdiener aus dem Pastoralen Raum sind eingeladen

Plakat Romwallfahrt 2018
Plakat Romwallfahrt 2018

Vom 28. Juli bis 4. August 2018 findet die internationale Wallfahrt der Ministrantinnen und Ministranten nach Rom statt. Unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach!“ werden auch viele Ministranten aus dem Erzbistum Paderborn und dem Pastoralen Raum Schmallenberg-Eslohe, dabei sein. Alle Ministrantinnen und Ministranten ab 14 Jahre (Stichtag Geburtsdatum 4.8.2004) sind eingeladen, sich mit auf die Pilgerreise nach Rom zu machen und die Heilige Stadt zu erkunden.

mehr...

Tauftermine Januar - Juni 2018

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Januar - Juni 2018 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Frauenkarneval zum Thema "Afrika"

kfd Eslohe läd ein

Das Bild zeigt Luftschlangen und Verkleidungen und soll Karneval symbolisieren.

Auch in diesem Jahr lädt die kfd Eslohe für Freitag, 26. Januar 2018 zum Frauenkarneval unter dem Motto "Afrika" ins Pfarrheim ein. Der Kartenvorverkauf findet am Samstag, 13.01.2018 von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr auf Pastors Deele statt. Restkarten gibt es am kommenden Montag im Reisebüro Kersting. Mitglieder zahlen 14 Euro, Nichtmitglieder 17,00 Euro. Einlass ist ab 18.00 Uhr, Beginn um 19.11 Uhr.

mehr...

Friedenslicht aus Betlehem

Kückelheimer Kinder holen es ins Esloher Land

Das Bild zeigt eine Kirche, welche mit vielen Lichtern, entzündet am Friedenslicht aus Bethlehem, erhellt wird.

Auch in diesem Jahr wurde von den Kückelheimer Kindern das Friedenslicht in Dortmund geholt. Anschließend trugen es die Kinder in die Esloher Kirche und verteilten es dort weiter.

mehr...

Erfahrungen werden ausgetauscht

Treffen alter und neuer Pfarrgemeinderat Eslohe

Das Bild zeigt die Mitglieder des alten und neuen Pfarrgemeinderates in Eslohe.

Zu einer Sitzung kamen jetzt die Mitglieder des scheidenden und des neu gewählten Pfarrgemeinderates zusammen. In gemütlicher Runde wurden Erfahrungen weitergegeben und Pläne für die Zukunft angerissen. M. Heinz

mehr...

Buchaustellung mit Kinderflohmarkt

Katholische Bücherei Eslohe

Das Bild zeigt Bücher, welche auf der Buchausstellung in der Bücherei Eslohe präsentiert wurden.

Das Team der Katholischen Bücherei Eslohe lud in diesem Jahr wieder zum Buchsonntag ein. Viele neue und spannende Bücher für Kinder und Erwachsene wurden vorgestellt und fanden bei allen Besuchern reges Interesse. Auch der Kinderflohmarkt war wieder mit dabei. Angelika Hümmler

mehr...

Firmung 2017 im Pastoraler Bereich Esloher Land

St. Antonius Kirche Bremke

Das Bild zeigt ein Gruppenbild der Firmlinge 2017 im Esloher Land in der St. Antonius Kirche in Bremke.

Von einer offenen und frohen Atmosphäre war die Firmfeier in der Bremker Kirche geprägt. Dort spendete Abt em. Stephan Schröer 56 Jugendlichen aus unseren acht Gemeinden das Sakrament  der Firmung. Wie schon beim Abschlussgottesdienst des Jugendkirchenprojektes gelang es ihm, den Firmbewerbern ermutigende Worte in der Predigt mitzugeben - echt „cool“ lautete die Reaktion eines Jugendlichen. Aber auch sie selbst waren durch unterschiedliche Texte und Gebete beteiligt.

mehr...

Wechsel in der Leitung

Forum Junger Familien Eslohe - Salwey

Das Bild zeigt das Forum Junger Familien Eslohe und Salwey

Mehrere Jahre hatte Frau Carolin Wilhelm die Leitung des Forums Junger Familien in Eslohe inne. Stets sehr engagiert hatte sie die Aufgaben dieser Gruppe, die mit zur kfd gehört, begleitet. Dazu gehören die Durchführung der Kleinkindergottesdienste, Familien-Wallfahrt, die Organisation der Spielgruppen, unterschiedliche Bildungsangebote für Familien und vieles mehr. So galt ihr ein herzliches Dankeschön für ihre Einsatzfreude. Ihre Nachfolge teilen sich Sarah Jagos und Marianne Vollmer. Für das neue Jahr hat sich das Forum schon wieder einiges vorgenommen. Bernadette Klens

mehr...

Ansprechpartner

Ihre Meldungen

Ihre Meldung fehlt auf diesen Seiten? Senden Sie uns einfach per E-Mail die ensprechenden Informationen und Bilder. Vielen Dank.

Impressum / Datenschutz