Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Erntedank_St_Alex_2017

Reiste

St. Pankratius

An einem über 950-jährigen alten Marktplatz am alten Heerweg, der heutigen B 55, liegt Reiste, eine Ortschaft, die den Mittelpunkt eines Kirchspiels mit sieben Kapellengemeinden (Büemke, Büenfeld, Nichtinghausen, Herhagen, Niederreiste, Landenbeck und Beisinghausen) bildet.
Der Name Reiste wird erstmalig im Jahre 1231 erwähnt. Ob nun der Ortsname aus dem Flussnamen Reismecke oder umgekehrt entstanden ist konnte bis heute nicht geklärt werden. Urkundlich nachgewiesen ist jedoch, dass Reiste schon im 13. Jahrhundert eine Pfarrei war. Aus dem Pfarrarchiv geht auch hervor, dass sich schon im Jahre 1347 in Reiste eine alte Gerichtsstätte befand. Zu dieser Landesversammlung musste im Mittelalter die gesamte Landbevölkerung erscheinen. Eine gute Gelegenheit für durchreisende Kaufleute bei ihrer Rast den Bewohnern der Umgebung ihre Waren anzubieten. So entstand aus kleinsten Anfängen der Bartholomäusmarkt. Noch heute zählt der Reister Markt (heutiger Name) zu den weit bekannten Attraktionen des Ortes, der ansonsten landwirtschaftlich, aber auch von mittelständischer Industrie und Gastronomie geprägt ist.
Knapp 1000 Katholiken zählen zu der Gemeinde, die über die älteste neugotische Kirche des Sauerlandes von 1852 mit einer historischen Orgel aus dem 17. Jahrhundert verfügt. In vielen Vereinen und Gruppen und in feierlichen Gottesdiensten, aber auch im aktiven Miteinander und in caritativer Fürsorge trägt eine bodenständige Gemeinde auf den Grundlagen des Evangeliums einen lebendigen Glauben ins dritte Jahrtausend.

Ökumene auf dem Weg

Gemeinsamer Gottesdienst zum Reformationsgedenken in evangelischer und katholischer Kirche in Schmallenberg

In einem eindrucksvollen ökumenischen Gottesdienst begingen evangelische und katholische Kirchengemeinden in Schmallenberg und Eslohe am Sonntag, 8. Oktober 2017, das Reformationsjubiläum. Die ökumenische Feier begann in der evangelischen Christuskirche, von wo man dann in einer Prozession, mit einem Versöhnungskreuz aus Holz an der Spitze,  trotz Regens zur kath. St. Alexander-Kirche zog. Die geplante Gebetsstation in der Synagogenstraße wurde allerdings – dem Wetter geschuldet – in den alten Teil von St. Alexander verlegt. Alle weiteren katholischen Gottesdienste zu dieser Uhrzeit wurden – mit Genehmigung des Paderborner Erzbischofs - ausgesetzt, so dass alle Christen im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe Gelegenheit hatten, diesen gemeinsamen Gottesdienst mitzufeiern.

mehr...

Familiengottesdienst zum Erntedank in Reiste

Erntekrone wird mit Trampeltreckern in die Kirche gebracht

Familiengottesdienst zum Erntedank in Reiste

Begleitet von Kindern auf Trampeltreckern zogen Schützenkönig Bernd Luttermann und Vizekönig Marius Spork mit der prächtigen Erntekrone in die St.-Pankratius-Kirche ein. Die Erntegaben wurden im Rahmen eines Predigtspiels von einigen Kindern vorgestellt und vor dem Altar niedergelegt. Die Gaben erzählen von Gott und seiner Liebe zu den Menschen: Kartoffeln, die im Verborgenen wachsen - unscheinbar, aber wichtig; Weintrauben - erst aus vielen Beeren kann man edlen Wein gewinnen; Ährenstrauß - nur wenn sich viele darum bemühen, wird aus Korn Nahrung.

Kathrin Scheiwe

mehr...

Treffen mit Kandidaten/innen für die Pfarrgemeinderats-Wahlen am 11.und 12. November.

Zukünftig stärker eigenverantwortlich tätig sein.

Teilnehmer des Treffens in Eslohe
Das Bild zeigt die Teilnehmer des Kurses zur Wahl im November

Gut besucht waren die jeweiligen Informationstreffen in Gleidorf und Eslohe für die Frauen und  Männer aus den 28 Pfarrgemeinden des Pastoralverbundes Schmallenberg – Eslohe, die sich als Kandidaten/innen für die im November anstehenden Pfarrgemeinderatswahlen zur Verfügung stellen. Der Verbund beteiligt sich am Modellprojekt „Ehrenamtliche Mitverantwortung“ des Erzbistums. Dieses erfordert einiges an Veränderung für die Arbeit in den Gremien und neue Sichtweisen auf die Aufgaben im Pfarrgemeinderat. So wird dieses Gremium zukünftig stärker ohne die Begleitung der Hauptamtlichen vor Ort eigenverantwortlich arbeiten.

mehr...

"Baustelle Kirche - Betreten ausdrücklich erwünscht"

Jugendkirche Esloher Land in St. Nikolaus Cobbenrode

Das Bild zeigt das Plakat zur Jugendkirche Baustelle Kirche in Cobbenrode.

Mit einem abwechslungsreichen Programm und interessanten Gestaltungsideen startet ein neues Jugendkirchen-Projekt in unserem pastoralen Bereich

Vom 22. – 28. Oktober wird die St. Nikolaus-Kirche in Cobbenrode zur Jugendkirche „umgebaut“. 

mehr...

Werl-Wallfahrt 2017 (neue Bilder hinzugefügt)

Pastoraler Bereich Esloher Land

Teilnehmer Werlwallfahrt Esloher Land
Das Bild zeigt die Teilnehmer der Werlwallfahrt des Esloher Landes.

Rund 150 Fuß-, Rad- und Bus-Pilger aus dem Pastoralen Bereich Esloher Land und aus dem angrenzenden Dorlar haben sich wieder auf den Weg in den Marien-Wallfahrtsort Werl gemacht. 

mehr...

kfd Tag auf der Landesgartenschau

102 Frauen aus dem Pastoralverbund Schmallenberg - Eslohe fahren nach Bad Lippspringe

Das Bild zeigt die Teinehmergruppe an der Landesgartenschau in Bad Lippspringe

Beim kfd-Tag im Rahmen der Landesgartenschau waren auch die Frauen aus dem Pastoralverbund Schmallenberg – Eslohe gut vertreten. 102 Teilnehmerinnen hatten sich auf den Weg nach Bad Lippspringe gemacht und genossen die vielfältigen Angebote an den kfd-Ständen und die Landesgartenschau selbst. 

mehr...

Rosenkranz - Andachten im Esloher Land

Termine im Oktober

Das Bild zeigt eine Hand, um die ein Rosenkranz geschlungen ist.

Im Rosenkranz-Monat Oktober laden wir traditionsgemäß zur Pflege dieser alten Gebetsform ein. Die Rosenkranzandachten im Esloher Land finden zu folgenden Zeiten statt:

mehr...

Aktion Minibrote und Erntedankfeiern

Termine im Esloher Land

Geteiltes Brot
Das Bild zeigt Hände, die einen Laib Brot teilen.

Traditionsgemäß findet am Erntedanksonntag die „Aktion Minibrot“ statt. Kleine Brote werden gegen eine Spende abgegeben. Der Erlös dieser Aktion wird an die Katholische Landjugendbewegung im Erzbistum Paderborn für verschiedene Projekte weitergeleitet. Im Esloher Land findet diese Aktion zu folgenden Terminen statt:


mehr...

Bei Sonne und Regen: Frauen auf Tour

Jahreswanderung der kfd Reiste

Das Foto zeigt die Reister Frauen am Hennesee.

Trotz magerer Teilnehmerzahl und durchwachsenem Wetter erlebten sieben Reister Frauen am 9. September im Rahmen der Jahreswanderung der kfd einen schönen Tag. Das Ziel wurde bis zum Treffen geheim gehalten. Zunächst führte der Weg über Erflinghausen (mit einem kräftigen Regen-
schauer) und Mielinghausen zum Hennesee, wo die Frauen bei Sonnenschein auf das Henneseeschiff warteten. Am anderen Ende des Sees angekommen, stärkten sie sich mit leckerem Kaffee und Kuchen. Die zweite Etappe führte über Mülsborn nach Calle. In Grewen Mühle gab es zur Freude aller ein leckeres Hochzeitsmenü, und in gemütlicher Runde klang der Tag aus.

mehr...

Ausflug zur Lichterkirche

Überraschungsfahrt der kfd Reiste

Das Bild zeigt die Teilnehmer am Seniorenausflug zur Lichterkirche Grafschaft in der Kirche.

Die Überraschungsfahrt der kfd Reiste führte uns bei sonnigem Wetter zuerst nach Gleidorf in die Lichterkirche, wo wir von der Gemeindereferentin Frau Winzenick begrüßt wurden. Sie erzählte von der Kirche und bei einer kleinen Andacht konnten wir etwas innehalten. Von dort fuhren wir nach Holthausen zur Besichtigung des Schiefer- und Heimatmuseums. Zum Abschluss des Nachmittages brachte uns der Busfahrer über Umwege zu Magret Steilmann, Föckinghausen. Auf der Terrasse, im Garten und in der Laube wurden wir mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee verwöhnt. Elisabeth Fuchte

mehr...

Kräuterweihe im Esloher Land

Kräuterweihe Reiste
Das Bild zeigt Sonnenblume vor der Osterkerze in der Pfarrkirche St. Pankratius Reiste

Wie jedes Jahr zu Mariä Himmelfahrt wurden Krautbunde in den einzelnen Gemeinden angefertigt und in einer hl. Messe gesegnet. Sie wurden nach der Messe an die Kirchenbesucher verteilt. Stellvertretend sind hier Fotos aus Reiste und Eslohe zu sehen. 

mehr...

Ehevorbereitung im Pastoralverbund Schmallenberg Eslohe

Kurs Anfang Februar 2018 im Pfarrheim Eslohe

Hände Brautpaar
Hände Brautpaar

Paare, die 2018 in den Gemeinden des Pastoralverbundes Schmallenberg–Eslohe kirchlich heiraten wollen, sind herzlich zu einem Ehevorbereitungskurs eingeladen. Er findet am Freitag, 2. Februar, von 19 Uhr bis ca. 22 Uhr, und am Samstag, 3. Februar, von 9.30 Uhr bis ca. 16 Uhr statt.

mehr...

„Wir haben Sie in gute Hände gegeben“

Einführung von Pfarrer Wolfgang Brieden in Grevenbrück


„Wir haben Sie in gute Hände gegeben“, so fasste ein Gast aus dem Esloher Land die Einführung von Pfarrer Wolfgang Brieden am Sonntag, 30. Juli, in St. Nikolaus, Grevenbrück, zusammen. Pfarrer Brieden feierte zunächst mit seinen Konzelebranten, Monsignore Bernhard Schröder aus Drolshagen und Pfarrer Bernhard Meschke aus Dortmund, ein feierliches Hochamt unter Beteiligung zahlreicher Fahnenabordnungen aus den drei Gemeinden Grevenbrück, Bilstein und Kirchveischede. Neben Gläubigen aus diesen Gemeinden, waren auch zahlreiche Gäste aus dem Esloher Land angereist, um den Gottesdienst mitzufeiern.

mehr...

Wahlen zum Pfarrgemeinderat im Pastoralverbund Schmallenberg- Eslohe am 11./12. November 2017

Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten...

Kandidatenbox
Kandidatenbox

JETZT STAUBT`S!   - KIRCHE  VOR  ORT  IST  IM  UMBRUCH!
Gemeindeleben mitgestalten und Verantwortung übernehmen im Pfarrgemeinderat! Christinnen und Christen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten sind gesucht, die Freude daran haben, ihre Talente einzusetzen.


mehr...

Einführung von Pfarrer Ludger Vornholz

Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe


Mit einem festlichen Gottesdienst wurde Pfarrer Ludger Vornholz am Samstag, 15. Juli, in St. Peter und Paul offiziell als Pastor im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe eingeführt. Viele Gläubige waren gekommen, um den „neuen Pastor“ kennenzulernen.

mehr...

Reister Kirchenvorstand sammelt Altpapier

Erlös ist wieder für kirchliche Zwecke bestimmt

20.10.2017

Der Kirchenvorstand Reiste sammelt regelmäßig Altpapier.

Der Kirchenvorstand sammelt am Freitag, 20. Oktober, wieder Altpapier. Es wird darum gebeten, das gebündelte Papier bis 16 Uhr gut sichtbar an die Bürgersteige zu legen. Der Erlös kommt kirchlichen Zwecken zugute. 

mehr...

"Baustelle Jugendkirche": Gottesdienst zur Eröffnung

Sonntag um 18.00 Uhr Pfarrkirche Cobbenrode

22.10.2017

Das Bild zeigt das Plakat zur Jugendkirche Baustelle Kirche in Cobbenrode.

Am Sonntag, 22.10.2017 findet in der Pfarrkirche St. Nikolaus Cobbenrode der Eröffnungsgottesdienst zur "Baustelle Jugendkirche" statt. Alle Gemeindemitglieder, besonders die Jugendlichen, sind herzlich eingeladen.

mehr...

"Baustelle Jugendkirche": Kinderkirchentag

Montag ab 15.00 Mitmachaktionen 17.30 Uhr Kindergottesdienst Pfarrkirche Cobbenrode

23.10.2017

Das Bild zeigt den bunten Schriftzug Kinder.

Am Montag, dem 23.10.2017 findet der Kinderkirchentag im Rahmen der Jugendkirche "Baustelle Kirche" statt. Ab 15.00 Uhr finden Mitmachaktionen für Kinder ab Grundschulalter in der Pfarrkirche St. Nikolaus Cobbenrode statt. Der Tag schließt mit einem Kindergottesdienst um 17.30 Uhr. Die Jugendkirche freut sich auf viele "kleine" Besucher.

mehr...

"Baustelle Jugendkirche": Nachmittag der Senioren

Donnerstag um 15.00 Uhr Pfarrkirche Cobbenrode

26.10.2017

Das Bild zeigt eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen.

Am Donnerstag, dem 26.102017 sind alle Senioren ab 15.00 Uhr von den Firmbewerbern des Esloher Landes zum Seniorennachmittag in die Pfarrkirche St. Nikolaus eingeladen. Das Thema lautet: Firmung gestern und heute - Gespräch bei Kaffee und Kuchen.

mehr...

Wege Erwachsenen Glaubens

Bibelabend Donnerstag um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke

26.10.2017

Bibel lesen
Das Bild zeigt eine Bibelseite, welche mit einer Lupe gelesen wird.

Herzliche Einladung zum Bibel-Abend am Donnerstag, 26. Oktober, um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke. Thema des Abends ist: Mt 22,34-40, „Die Frage nach dem wichtigsten Gebot“.

mehr...

"Baustelle Jugendkirche": Taizé Gebet mit anschließendem Kirchenkino

Freitag um 19.00 Uhr Taizé Gebet, 20.00 Uhr Kino Pfarrkirche Cobbenrode

27.10.2017

Taizé

Am Freitag, dem 27.10.2017 findet im Rahmen der Jugendkirche um 19.00 Uhr ein Taizé Gebet mit anschließendem Kirchenkino (20.00 Uhr) statt.

mehr...

"Baustelle Jugendkirche": Gottesdienst zum Abschluss

Samstag 18.00 Uhr Pfarrkirche Cobbenrode

28.10.2017

Das Bild zeigt das Plakat zur Jugendkirche Baustelle Kirche in Cobbenrode.

Am Samstag, dem 28.10.2017 findet um 18.00 Uhr der Abschlussgottesdienst der Jugendkirche in der Pfarrkirche Cobbenrode statt. Dieser wird von Altabt Stephan Schröder OSB gehalten.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Reiste
22.10.2017 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
29.10.2017 | 9:00 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Reiste
01.11.2017 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
05.11.2017 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
12.11.2017 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Reiste
Elisabeth Fuchte | TR

und Bremke
Frau Elisabeth Fuchte

Heerweg 2
59889 Eslohe-Reiste

Telefon: 02973/3223
Fax: 02973/6899
E-Mail: pfarrbuero.reiste@pv-se.de
Öffnungszeiten

Di.: 14:30 - 16:30 Uhr
Do.: 09:00 - 11:00 Uhr

Ansprechpartner

Kirchenvorstand Vorsitz
Martina Nolte
Telefon: 02973/2118
E-Mail: Nolte-Brunert@t-online.de
Pfarrgemeinderat Vorsitz
Anke Kenter
Telefon: 0171/3160567
E-Mail: anke.kenter@gmx.de
Homepagepflege für Reiste
Anne Willerscheid
E-Mail: anne.willerscheid@mail.de

Messdienerplan

Lektorenplan

Impressum / Datenschutz