Schmallenberg vor dem Wilzenberg
weidenkaetzchen_webOsterglocke

St. Pankratius, Reiste

Kirche St. Pankratius Reiste
Das Bild zeigt die neugotische Pfarrkirche St. Pankratius Reiste. Die Orgel dieser Pfarrkirche gehört zu den bedeutensten der Region.
BAUJAHR: 1852

Die alte Pfarrkirche St. Pankratius, die aus der romanischen Bauperiode stammt und zwischen 1100 und 1200 erbaut wurde, musste im Jahre 1835 wegen Einsturzgefahr geschlossen werden. Im Jahre 1846 wurde sie abgebrochen. Ein Bild dieses alten Gotteshauses fanden sauerländische Heimatforscher auf einem zierlichen Kännchen, welches ein Geschenk an den damaligen Pastor Chrysologus Heimes war, der im Jahre 1822 seine Tätigkeit in Reiste aufnahm.

An gleicher Stelle steht heute die neugotische, denkmalgeschützte Pfarrkirche, welche ebenfalls dem Heiligen Pankratius geweiht ist. Sie wurde am 14.11.1852 durch Pastor Johannes Schulte aus Reiste geweiht. Es handelt sich bei dem Gotteshaus um einen einschiffigen Werksteinbau mit 12 Fenstern, welche nach den Plänen von Architekt Friedrich Heinrich Kronenberg gebaut wurde. Den Hochaltar fertigte 1881 der Bildhauer R. Most aus Köln. Ebenso wie die beiden Seitenaltäre im Jahre 1885. 
Im Laufe der Jahre wurde die Reister Pfarrkirche unter anderem wegen Schäden aus dem 2. Weltkrieg mehrfach restauriert oder umgestaltet. Ein Holzrelief von der Heiligen Sippe ist neben der Orgel (Teile stammen aus dem Jahr 1633) eines der ältesten Stücke des Innenraumes aus dem Jahre 1520.

 

 

 

SCHUTZPATRON: Heiliger Pankratius

BESONDERHEITEN:

Die Reister Orgel gehört zu den bedeutendsten Orgeln in unserem Land und wurde ursprünglich im 17. Jahrhundert für das Kloster Grafschaft gebaut. Im 18. Jahrhundert gelangte sie nach Reiste und erklingt hier als „Königin der Instrumente“ im Gottesdienst, bis auf den heutigen Tag.

ÖFFNUNGSZEITEN:

9.00-18.00 Uhr

Gottesdienste / Andachten

Die Feier der Osternacht
Reiste
Sa. 30.03.2024 | 21:00 Uhr
V. Staskewitz
Heilige Messe
Reiste
Sa. 20.04.2024 | 19:00 Uhr
V. Jaison