Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Schnee EngelJugendkirche Arpe

"Der Natur auf der Spur"

Bildungstage für Mütter und Kinder im Juli 2018 in Hardehausen

Das Bild zeigt ein Mädchen mit einem Fotoapperat, welches mit Gummistiefeln in einem Bach steht.

Neben vielen gemeinsamen Aktionen mit den Kindern wird für die Mütter während dieser Bildungstage ein abwechslungsreiches Programm zu  unterschiedlichen Themen und Austauschmöglichkeiten angeboten. In dieser Zeit werden die Kinder von einem kompetenten und engagierten Team begleitet. Morgens und abends gibt es gemeinsame Sing- und Spielerunden, Lagerfeuer, Nachtwanderungen, Wasserspiele, Gelegenheiten zur Nutzung des Schwimmbades und der Turnhalle und und und....

mehr...

Segen bringen - Segen sein

Sternsingeraktion im Esloher Land in Wort und Bild

Sternsinger Salwey 2018

„Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit“ — Dieser Leitgedanke war ein wichtiger Impuls für die Mädchen und Jungen, die in diesem Jahr als Sternsinger in unseren acht Gemeinden unterwegs waren. Zudem brachten sie weihnachtlichen Segen in die Häuser und Wohnungen. Das Seelsorge-Team dankt herzlich allen Sternsingern und ihren Begleitern für die tolle Unterstützung! Auch allen Spendern herzlichen Dank! B. Klens

mehr...

Strickangebot im „CariBIC“ in Eslohe

Jeden 2. Donnerstag im Monat von 17.00 - 19.00 Uhr

Das Bild zeigt einen Korb mit Wolle und eine Stricknadel.

Diese Veranstaltung wird ab dem 18. Januar an jedem zweiten Donnerstag im Monat von 17—19 Uhr (Zeitänderung: vorher 18—20 Uhr!) im Caritas Begegnungs- und Informationscentrum (Hauptstr. 87 in Eslohe) angeboten. Die Kursleitung hat Frau Galle (Fußpflege Eslohe). Gemeinsames Stricken, Neues voneinander lernen und gemütliches Beisammensein stehen dann im Mittelpunkt an der Hauptstr. 87 in Eslohe. Die Kosten pro Abend betragen 2,50 Euro. Anmeldung und weitere Informationen: „CariBIC“ — Ansprechpartnerin: Jennifer Engelhard, Tel. 2507 oder Mobil 0171-140 72 96.

mehr...

Reister sammeln für "Lichtblicke"

Gemütlicher Stunden an der ev. Kirche

Eine stolze Summe kam für die Aktion "Lichtblicke" zusammen.
Das Foto zeigt die Ausrichter des gemütlichen Beisammenseins am Abend vor Heiligabend an der evangelischen Kirche in Reiste mit dem symbolischen Scheck.

Zum zweiten Mal veranstalteten die Familien Büsse, Fuchte, Holterhöfer und Rath am Tag vor Heiligabend ein gemütliches Zusammentreffen an der evangelischen Kirche in Reiste. Bei Glühwein, Apfelpunsch, Kakao und Bratwurst genossen viele Gemeindemitglieder die vorweihnachtliche Atmosphäre.
Ein besonderer Dank gilt den freiwilligen Musikern der Blaskapelle Remblinghausen, dem Reister Nachwuchs aus dem Jugendorchester des Musikvereins Bremke unter der Leitung von Uwe Becker, dem SuS Reiste und natürlich Marianne Schneider, die die Türen der Kirche für die Aktion öffnete. Dank der zahlreichen Spenden aus Reiste können die vier Familien nun die stolze Summe von 1.998,70 Euro an die Aktion "Lichtblicke" überreichen.

mehr...

Kein Mangel an Sternsingern

Mädchen und Jungen bringen Segen in Reiste

34 Sternsinger waren in Reiste unterwegs.
Das Foto zeigt die Reister Sternsinger 2018.

"Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit" war das Motto der Sternsingeraktion 2018. Auch in Reiste und den Kapellendörfern waren die Mädchen und Jungen wieder unterwegs, um den Segen in die Häuser zu bringen und Spenden für die Aktion zu sammeln. Dabei kam die stolze Summe von 2.568,79 Euro zusammen.
Über Nachwuchsmangel können sich die Reister wahrlich nicht beklagen: 34 Kinder kamen zum Vorbereitungstreffen - mehr, als eigentlich benötigt wurden. Deshalb waren die "Heiligen drei Könige" in manchen Straßen in diesem Jahr zu viert unterwegs.

mehr...

„Suche Frieden und jage ihm nach!“ Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom 28. Juli bis 4. August 2018

Auch Messdiener aus dem Pastoralen Raum sind eingeladen

Plakat Romwallfahrt 2018
Plakat Romwallfahrt 2018

Vom 28. Juli bis 4. August 2018 findet die internationale Wallfahrt der Ministrantinnen und Ministranten nach Rom statt. Unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach!“ werden auch viele Ministranten aus dem Erzbistum Paderborn und dem Pastoralen Raum Schmallenberg-Eslohe, dabei sein. Alle Ministrantinnen und Ministranten ab 14 Jahre (Stichtag Geburtsdatum 4.8.2004) sind eingeladen, sich mit auf die Pilgerreise nach Rom zu machen und die Heilige Stadt zu erkunden.

mehr...

Tauftermine Januar - Juni 2018

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Januar - Juni 2018 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Überraschung für die Eltern

Pfarrjugend Reiste bastelt Geschenke

Das Foto zeigt das Weihnachtsbasteln in Reiste

Die Kinder der Reister Pfarrjugend haben sich auch in diesem Jahr wieder im Pfarrheim getroffen, um Weihnachtsgeschenke für ihre Eltern zu basteln.
Die Mädchen und Jungen der 1. und 2. Klasse verschenkten Elche, gefüllt mit selbstgemachten Schokocrossies.
Die älteren Grundschulkinder der 3. und 4. Klasse erfreuten ihre Eltern mit tollen Etageren, ebenfalls mit selbstgemachten Schokocrossies.
Ganz bestimmt haben die Kinder an Heiligabend mit ihren Geschenken für strahlende Elternaugen gesorgt!

mehr...

Luzia und Licht Thema in Reiste

kfd und Caritas: Roratemesse und Spätschicht

Das Foto zeigt die Roratemesse in Reiste

Caritas und kfd Reiste hatten im Advent gemeinsam zur Roratemesse eingeladen. Thema war die heilige Luzia. Bei der Spätschicht der kfd ein paar Tage später ging es um das  Thema "Licht". 

mehr...

Friedenslicht aus Betlehem

Kückelheimer Kinder holen es ins Esloher Land

Das Bild zeigt eine Kirche, welche mit vielen Lichtern, entzündet am Friedenslicht aus Bethlehem, erhellt wird.

Auch in diesem Jahr wurde von den Kückelheimer Kindern das Friedenslicht in Dortmund geholt. Anschließend trugen es die Kinder in die Esloher Kirche und verteilten es dort weiter.

mehr...

Ansprechpartner

Ihre Meldungen

Ihre Meldung fehlt auf diesen Seiten? Dann senden Sie uns doch einfach die entsprechenden Informationen und Bilder zu. Vielen Dank.

Impressum / Datenschutz