Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Pilgerstab GleidorfKirche Bödefeld

„Auf den Spuren unseres Glaubens – Klosterlandschaft Kreis Höxter“

Studienfahrt am 14. Juli

Kloster Corvey
Kloster Corvey

Die reiche Klosterlandschaft Westfalens ist vor allem im Kreis Höxter erlebbar. Sie zeugt von der über 1200-jährigen Geschichte und tiefen Verwurzelung des Christentums in dieser Region. Drei Klöster dieser Region stehen bei der diesjährigen Studienfahrt im Mittelpunkt. Zunächst das Kloster Corvey, dessen mächtiges Westwerk seine karolingische Gründung verrät. In den Blick nehmen wir Corvey aber auch als Missionszentrum Skandinaviens,

mehr...

"Prävention von sexualisierter Gewalt“ Augen auf! - Hinsehen und schützen.

Präventionsschulungungen im pastoralen Raum

Augen auf Prävention

Montag, 23. April 2018 18.30 –21.00 Uhr
„Grundinformation“ für alle Ehrenamtlichen und Interessierten, die sporadisch Angebote für Kinder, Jugendliche oder hilfebe-dürftige Erwachsene durchführen.
Alexanderhaus Schmallenberg, Kirchplatz 1

Donnerstag, 21. Juni 2018 17.00 –22.00 Uhr „Basisschulung“ für alle Ehrenamtlichen und Interessierten, die regelmäßig Angebote für Kinder, Jugendliche oder hilfebedürftige Erwachsenen durchführen oder eine Übernachtung begleiten.
Jugendtreff Schmallenberg, Paul-Falke-Platz 11

Anmeldungen: Pfarrbüro Bad Fredeburg,
Telefon: 02972 3648540
Mail: pfarrbuero.fredeburg@pv-se. de bis spätestens eine Woche vorher.


mehr...

„Mutter Vojtěcha – Dienerin Gottes – Tapfere Glaubenszeugin"

Wanderausstellung vom 10.4. bis zum 4.5. in St. Alexander in Schmallenberg

Sr. Vojtechja
Sr. Vojtechja

Ab Dienstag, den 10.04.2018 wird in der Pfarrkirche St. Alexander die Ausstellung „Mutter Vojtěcha – Dienerin Gottes – Tapfere Glaubenszeugin“ zu sehen sein. Mutter Vojtěcha war in der Zeit von 1970 bis zu ihrem Tod im Jahr 1988 Generaloberin der Prager Kongregation der barmherzigen Schwestern vom hl. Karl Borromäus.

mehr...

Apostolisches Schreiben „Gaudete et exsultate“ von Papst Franziskus

Kardinal Reinhard Marx nimmt Stellung

Papst Franziskus
Papst Franziskus

Rom / Bonn, 9. April 2018. Am Montag, den 9. April 2018, hat Papst Franziskus sein Apostolisches Schreiben „Gaudete et exsultate – Über den Ruf zur Heiligkeit in der Welt von heute“ veröffentlicht. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, nimmt Stellung zum heute veröffentlichen Dokument von Papst Franziskus.„Papst Franziskus hat heute das Apostolische Schreiben ,Gaudete et exsultate – über den Ruf zur Heiligkeit in der Welt von heute' veröffentlicht. Dafür sind wir deutschen Bischöfe ihm sehr dankbar.   

mehr...

"Frauen machen Mut" Alternative Diözesan-Wallfahrt ins Elspe Festival

kfd-Diözesanvorstand lädt ein am 2. Juni

Motto Wallfahrt
Motto Wallfahrt

Das Programm in Kürze:

  • 10:00 Uhr: Anreise
  • 11:00 Uhr: Auftakt bis ca. 12 Uhr mit Show, Gästevorstellung,
    Gebet, Lied, Segen und Stargast
  • 13:00 Uhr: Gesprächsforen
  • 15.30 Uhr: Gottesdienst auf der Hauptbühne und Theaterstück
    „Thekla – ungehörig gläubig" dazu viele andere bunte Programm-Punkte
  • ca. 18 Uhr: Abreise
mehr...

"Dankeschön-Frühstück" in Arpe

Kfd Bezirk Schmallenberg - Eslohe lädt ein

kfd Fruehstueck 2018
kfd Fruehstueck 2018

Zu einer großen Frühstücksrunde hatte der kfd-Bezirksvorstand Schmallenberg – Eslohe in Heumes Scheune nach Arpe eingeladen. Verbunden mit der Jahreshauptversammlung galt den einzelnen Vorständen ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement.

mehr...

Pfarrer i. R. Robert Beule ist im Alter von 102 Jahren verstorben.

Pastor Beule

Die Pfarrgemeinde St. Georg trauert um den gebürtigen Fredeburger, der am Freitag, den 17. März 2018 in Meschede verstarb, wo er seit 1962 lebte. Pfarrer Beule empfing am 10. August 1947 die Priesterweihe durch Erzbischof Lorenz Jäger. 1975 wurde er in Anerkennung seiner Verdienste als Pfarrer, aber auch als Dechant und Regionaldekan zum Domkapitular am Paderborner Dom berufen. Am 11. Oktober 1987 verabschiedete ihn die Gemeinde in den Ruhestand. 2017 feierte Beule sein 70-jähriges Priesterjubiläum. In seinem seelsorglichen Wirken hat sich Pfarrer Robert Beule nie als Person in den Vordergrund gestellt, sondern hat sich als Bote dessen verstanden der ihn zum Priesteramt berufen und auf den er sich bei seiner Priesterweihe eingelassen hat: Jesus Christus. Er ist nun im Haus des Herrn angekommen, zu der er als Pilger durch die Zeit und als Seelsorger mit vielen Menschen der ihm anvertrauten Gemeinden unterwegs gewesen ist. Der Herr nehme ihn auf in sein Reich und lasse ihn ruhen in seinem Frieden. Das Auferstehungsamt ist am Freitag, den 23. März 2018 um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Walburga in Meschede. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf der Priestergruft des Südfriedhofs, Steinstraße. Wir Fredeburger gedenken seiner in der Feier der Osternacht am Samstag, den 31. März 2018 um 20 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg Bad Fredeburg

mehr...

Kirchenvorstand prüft Grabsteine

Bad Fredeburg, 14.04.2018

Grabsteine

Gemäß der Unfallverhütungsvorschrift der Berufsgenossenschaft ist eine jährliche Kontrolle der Standsicherheit durchzuführen. Diese findet am 14. April 2018 auf dem kath. Friedhof der Pfarrgemeinde St. Georg Bad Fredeburg statt. Alle Grabnutzungsberechtigten sind verpflichtet, für eine ordnungsgemäße Standsicherheit ihrer Grabsteine zu sorgen.

mehr...

Klausurtagung des Pastoralteams

15. März 2018

Auf einer Klausrtagung unter Moderation der Gemeindeberatung (Elmar Hake und Annette Kienast) hat das Pastoralteam die Aufgabenbereichte neu abgesreckt.

mehr...

Die Georgsglocke in Bad Fredeburg läutet wieder

Klöppel der Georgsglocke

An der Georgsglocke von St.Georg Bad Fredeburg war Anfang Dezember 2017 der Klöppel gebrochen. Die Glocke wird im Festgeläut zu den Gottesdiensten und als Angelusglocke benutzt. Da die Glocke nicht mehr benutzt werden konnte, wurde als Ersatz die Marienglocke  für den Angelusdienst eingestellt. Der Klöppel musste von der Firma HEW neu gefertigt werden und wurde am 08.03.2018 wieder eingebaut. Jetzt versieht sie wieder ihren ursprünglichen Dienst im Geläut von St. Georg Bad Fredeburg.

mehr...

Ansprechpartner

 | Nadine Schulte
Kirchenvorstandsmitglied/Firmkatechetin
Nadine Schulte
Telefon: 02974 9689725
E-Mail: nadine-schulte87@web.de

Ihre Meldungen

Wenn auch Sie Ihre Meldungen hier veröffentlichen möchten, senden Sie uns bitte Ihre Informationen und Bilder per E-Mail zu. Vielen Dank.

Impressum / Datenschutz