Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Oek_GoDiBaum im Gegenlicht

kfd Gleidorf versammelt sich !

Jahreshauptversammlung der kfd Gleidorf am Donnerstag, den 23.11.2017

kfd_logo
kfd_logo

Donnerstag, den 23.11.2017 um 19.00 Uhr Jahreshauptversammlung im Pfarrheim !

mehr...

Vorweihnachtlicher Bastelabend der KFD Bad Fredeburg

Bastelabend der kfd

Am 12.10.2017 hat im Franz-Stock-Haus in Bad Fredeburg ein voradventlicher Bastelabend im Kreise der kfd mit Annegret Hütten stattgefunden. Die Teilnehmerinnen konnten unterschiedlichste weihnachtliche Motive in einem Bilderrahmen gestalten. Am Ende des Abends präsentierten die Teilnehmerinnen ihre Kunstwerke in der kleinen Runde.

mehr...

Rorate Gottesdienste im Advent

Termine immer donnerstags am 30. 11., 7.12. und 14.12.

Frühschichten im Advent

Die frühmorgendlichen Rorate Gottesdienste finden seit über 20 Jahren im Advent statt. In diesem Jahr sind die Termine am 30.11., 07.12 und 14.12. um 6 Uhr in der nur mit Kerzenschein beleuchteten St. Alexanderkirche. In diesem Jahr geht es um die Fußspuren Gottes in dieser Welt, Sterne in meinem Leben und um einen kleinen Esel, der uns den Weg zu Weihnachten führen will.

Im Anschluss wird herzlich zu einem gemeinsamen Frühstück ins Alexanderhaus eingeladen, dass von kfd und Pfarrgemeinderat vorbereitet wird.

mehr...

Bibelgesprächskreis -unterwegs

Bibelkurs im Bergkloster Bestwig

Der Bibelgesprächskreis hat sich zum dritten Mal intensiv mit einem Teil der Bibel beschäftigt. 

mehr...

„hingehen –hinsehen –helfen“

Adventssammlung der Caritas im Pastoralverbund vom 18. November bis 9. Dezember 2017

Caritas Adventssammlung
Caritas Adventssammlung

Unter dem Motto „hingehen – hinsehen – helfen“ findet die Adventssammlung der Caritas in diesem Jahr vom 18. November bis 9. Dezember 2017 statt. Die Sammlerinnen und Sammler gehen von Tür zu Tür. Jeder Besuch schlägt Brücken innerhalb der Gemeinde. Haussammlungen sind ein öffentliches Zeugnis für Herz und Mut.
Daher unsere Bitte: Nehmen Sie unsere  Mitarbeiter/innen freundlich auf! Vielen Dank!

mehr...

Treffen der Taufbegleiterinnen

Eslohe und Bad Fredeburg

Das Bild zeigt die Taufbegleiterinnen in Eslohe und Bad Fredeburg.

Zu einem Erfahrungsaustausch kamen die Taufbegleiterinnen aus Eslohe und Bad Fredeburg zusammen. Intensiv wurde über die Gestaltung der Abende und die Einladungen diskutiert.

mehr...

Priestergräber neu gestaltet

Bad Fredeburg

neu gestaltetes Priestergrab

Im Sommer dieses Jahres fasste der Kirchenvorstand unserer Pfarrgemeinde die Entscheidung, dass die Priestergräber auf unserem Friedhof erneuert und umgestaltet werden sollten. Diese Arbeit ist nun abgeschlossen. Beide Grabflächen wurden neu eingefasst, bepflanzt und mit neuen Grabplatten versehen. Zudem wurde das Ehrenkreuz im oberen Bereich des Friedhofs, welches direkt an eine der beiden Grabflächen für unsere verstorbenen Priester angrenzt, überarbeitet und restauriert.

mehr...

Übernahme der Friedhofskapelle

Bad Fredeburg

Friedhofskapelle

Aufgrund der rückläufigen Mitgliederzahlen innerhalb des Friedhofskapellenbauvereins wurde dieser nach einer Entscheidung der Mitgliederversammlung aufgelöst. Im Einvernehmen des Vorstandes und der Kirchengemeinde, erfolgte im September 2017 die Übertragung des Grundstückes samt der Friedhofskapelle an die Kirchengemeinde St. Georg. Mit Übernahme des Gebäudes und Grundstückes befindet sich nunmehr das gesamte Friedhofsareal im Besitz der Kirchengemeinde und wird vom Kirchenvorstand verwaltet. Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern und dem Vorstand des Friedhofskapellenbauvereins, der über viele Jahre mit großem Engagement das Anwesen mit Kapelle vorbildlich gepflegt und verwaltet hat.

mehr...

Was 2017 auf unserem Friedhof geschah

Bad Fredeburg

Unterstand mit Wagen

Im Eingangsbereich unseres Friedhofs wurde ein überdachter Unterstand für kleine Wagen zum Transport von Blumen und Erde eingerichtet, um den Friedhofbesuchern das Tragen schwerer Lasten zu den Grabstätten zu erleichtern.

Zum Abwurf von Heckenschnitt, Grabbepflanzungen und biologischem Abfall wurde im oberen Bereich des Friedhofs ein weiterer Container platziert. Um die Abfahrt des Containers als auch die Anlieferung von Materialien für die Friedhofsgestaltung gewährleisten zu können, wurde der Zufahrtsweg zu diesem Bereich befestigt und geschottert.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Restauration des Ehrenkreuzes und die Neugestaltung der beiden Priestergrabstellen.

Bei den Aktionen „sauberer Friedhof“ erfolgte darüber hinaus ein groß angelegter Heckenschnitt, die Rekultivierung mehrerer Grabreihen, die Besplittung entfernter Grabstätten (ca. 10 Tonnen Splitt), Baumbeschnitt und die Fertigstellung der Gedenkstätte mit Kreuz im Bereich der Wiesengräber.

Viele weitere kleinere Arbeiten, die von unseren  zuständigen Mitarbeitern auf dem Friedhof im Laufe des Jahres verrichtet wurden, geben diesem eine würdige Gestaltung, die wir in den nächsten Jahren weiter voran treiben wollen. Hier gilt unser Dank insbesondere Dieter Schneider und seinem Team als auch allen ehrenamtlichen Helfern.

Der Kirchenvorstand

mehr...

Gemeinsames Wort der Evangelischen und Katholischen Kirche im Sauerland

zum Reformationsgedenken 2017

Logo Reformationsgedenken
Logo Reformationsgedenken

„Gott blies dem Menschen den Odem des Lebens in seine Nase.“ (1 Mose 2,7)
„Gott hat dem Menschen die Ewigkeit ins Herz gelegt.“ (Pred 3,11)
„Gott hat den Menschen sein Licht in ihre Herzen gegeben.“ (Sir 17,7)
„Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen.“ (Röm 5,5)
„Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns.“ (2 Kor 5,7) 
Vor 500 Jahren lenkte Martin Luther den Blick auf die Heilige Schrift als dem Evangelium von der Gnade und Barmherzigkeit Gottes, verbunden mit dem Ruf zur Umkehr und Erneuerung.

mehr...

Ansprechpartner

 | Nadine Schulte
Kirchenvorstandsmitglied/Firmkatechetin
Nadine Schulte
Telefon: 02974 9689725
E-Mail: nadine-schulte87@web.de

Ihre Meldungen

Wenn auch Sie Ihre Meldungen hier veröffentlichen möchten, senden Sie uns bitte Ihre Informationen und Bilder per E-Mail zu. Vielen Dank.

Impressum / Datenschutz