Kornfeld
GotteslobFenster

„Saxophon trifft Orgel“

Konzert in St. Alexander Schmallenberg

Am Sonntag, 07. April 2024 wird die diesjährige Konzertreihe in St. Alexan- der Schmallenberg mit einem Konzert für Saxophon und Orgel eröffnet. Der Titel „Saxophon trifft Orgel“ drückt aus, dass das überwiegend im Jazz verwendete Saxophon und das kirchliche Instrument Orgel eher selten miteinander musizieren. Dabei zeigt sich immer wieder, wie reizvoll diese Verbindung sein kann. 

Das Programm besteht fast ausschließlich aus Originalwerken für diese Besetzung, vor allem auch Werken Hans-André Stamms, der nicht nur als Orgelvirtuose, sondern auch als Komponist auftritt. Seine rhythmisch tänzerische als auch melodische Musik ist beeinflusst von Elementen der keltischen und lateinamerikanischen Volksmusik und spricht breite Hörerkreise an. Erstaunlich ist die enorme Ausdrucksvielfalt des Saxophons vom dunklen, warmen Klang, der fast vollständig mit dem Orgelklang verschmilzt bis zu fanfarenartiger Stärke. Kurz: ein harmonisches Team.
 

Das Duo „Saxophon trifft Orgel“ mit Martin Hilner, Alt- und Sopran-Saxophon, und Hans-André Stamm,Orgel, spielt Werke von Denis Bédard, Gabriel Fauré, H. A. Stamm u. a. Martin Hilner (*1971) ist Mehrfach- preisträger und Professor an der Ro- bert Schumann Hochschule Düsseldorf. Hans-André Stamm (*1958) konzertiert bereits zum vierten Mal in St. Alexander. 1973-1976 studierte er künstlerisches Orgelspiel am Conservatoire Royal de Musique in Lüttich
bei Hubert Schoonbroodt bis zum Konzertexamen, von 1976-1980 Katholische Kirchenmusik (A-Examen)und Instrumentalpädagogik/Klavier an der Robert Schumann-Hochschule, Düsseldorf. Er lebt als freischaffender Komponist und Organist in Leverkusen.

Zu diesem Konzert lädt der „Arbeitskreis Kirchenkonzerte in St. Alexander Schmallenberg“ herzlich ein. Das Konzert beginnt um 17:00 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt € 12,00 (Schüler / Schülerinnen, Studierende € 6,00).

https://www.pv-se.de/kirchliches-leben/kirchenkonzerte/