Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Lichter am FriedhofJugendkirche Arpe

"Der Natur auf der Spur"

Bildungstage für Mütter und Kinder im Juli 2018 in Hardehausen

Das Bild zeigt ein Mädchen mit einem Fotoapperat, welches mit Gummistiefeln in einem Bach steht.

Neben vielen gemeinsamen Aktionen mit den Kindern wird für die Mütter während dieser Bildungstage ein abwechslungsreiches Programm zu  unterschiedlichen Themen und Austauschmöglichkeiten angeboten. In dieser Zeit werden die Kinder von einem kompetenten und engagierten Team begleitet. Morgens und abends gibt es gemeinsame Sing- und Spielerunden, Lagerfeuer, Nachtwanderungen, Wasserspiele, Gelegenheiten zur Nutzung des Schwimmbades und der Turnhalle und und und....

mehr...

Segen bringen - Segen sein

Sternsingeraktion im Esloher Land in Wort und Bild

Sternsinger Salwey 2018

„Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit“ — Dieser Leitgedanke war ein wichtiger Impuls für die Mädchen und Jungen, die in diesem Jahr als Sternsinger in unseren acht Gemeinden unterwegs waren. Zudem brachten sie weihnachtlichen Segen in die Häuser und Wohnungen. Das Seelsorge-Team dankt herzlich allen Sternsingern und ihren Begleitern für die tolle Unterstützung! Auch allen Spendern herzlichen Dank! B. Klens

mehr...

Strickangebot im „CariBIC“ in Eslohe

Jeden 2. Donnerstag im Monat von 17.00 - 19.00 Uhr

Das Bild zeigt einen Korb mit Wolle und eine Stricknadel.

Diese Veranstaltung wird ab dem 18. Januar an jedem zweiten Donnerstag im Monat von 17—19 Uhr (Zeitänderung: vorher 18—20 Uhr!) im Caritas Begegnungs- und Informationscentrum (Hauptstr. 87 in Eslohe) angeboten. Die Kursleitung hat Frau Galle (Fußpflege Eslohe). Gemeinsames Stricken, Neues voneinander lernen und gemütliches Beisammensein stehen dann im Mittelpunkt an der Hauptstr. 87 in Eslohe. Die Kosten pro Abend betragen 2,50 Euro. Anmeldung und weitere Informationen: „CariBIC“ — Ansprechpartnerin: Jennifer Engelhard, Tel. 2507 oder Mobil 0171-140 72 96.

mehr...

„Suche Frieden und jage ihm nach!“ Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom 28. Juli bis 4. August 2018

Auch Messdiener aus dem Pastoralen Raum sind eingeladen

Plakat Romwallfahrt 2018
Plakat Romwallfahrt 2018

Vom 28. Juli bis 4. August 2018 findet die internationale Wallfahrt der Ministrantinnen und Ministranten nach Rom statt. Unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach!“ werden auch viele Ministranten aus dem Erzbistum Paderborn und dem Pastoralen Raum Schmallenberg-Eslohe, dabei sein. Alle Ministrantinnen und Ministranten ab 14 Jahre (Stichtag Geburtsdatum 4.8.2004) sind eingeladen, sich mit auf die Pilgerreise nach Rom zu machen und die Heilige Stadt zu erkunden.

mehr...

Tauftermine Januar - Juni 2018

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Januar - Juni 2018 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Friedenslicht aus Betlehem

Kückelheimer Kinder holen es ins Esloher Land

Das Bild zeigt eine Kirche, welche mit vielen Lichtern, entzündet am Friedenslicht aus Bethlehem, erhellt wird.

Auch in diesem Jahr wurde von den Kückelheimer Kindern das Friedenslicht in Dortmund geholt. Anschließend trugen es die Kinder in die Esloher Kirche und verteilten es dort weiter.

mehr...

Buchaustellung mit Kinderflohmarkt

Katholische Bücherei Eslohe

Das Bild zeigt Bücher, welche auf der Buchausstellung in der Bücherei Eslohe präsentiert wurden.

Das Team der Katholischen Bücherei Eslohe lud in diesem Jahr wieder zum Buchsonntag ein. Viele neue und spannende Bücher für Kinder und Erwachsene wurden vorgestellt und fanden bei allen Besuchern reges Interesse. Auch der Kinderflohmarkt war wieder mit dabei. Angelika Hümmler

mehr...

Firmung 2017 im Pastoraler Bereich Esloher Land

St. Antonius Kirche Bremke

Das Bild zeigt ein Gruppenbild der Firmlinge 2017 im Esloher Land in der St. Antonius Kirche in Bremke.

Von einer offenen und frohen Atmosphäre war die Firmfeier in der Bremker Kirche geprägt. Dort spendete Abt em. Stephan Schröer 56 Jugendlichen aus unseren acht Gemeinden das Sakrament  der Firmung. Wie schon beim Abschlussgottesdienst des Jugendkirchenprojektes gelang es ihm, den Firmbewerbern ermutigende Worte in der Predigt mitzugeben - echt „cool“ lautete die Reaktion eines Jugendlichen. Aber auch sie selbst waren durch unterschiedliche Texte und Gebete beteiligt.

mehr...

Neue "Minis" in St. Antonius Bremke

Messdiener nehmen ihren Dienst auf

Pfarrkirche Bremke
Das Bild zeigt die neuen Messdiener aus der Gemeinde St. Antonius Einsiedler Bremke

Am Samstag, dem 11. November durfte die St. Antonius Gemeinde Bremke neue Messdiener in ihren Reihen willkommen heißen. Ihnen gilt ein herzliches Dankeschön, dass sie sich bereit erklären, diesen schönen und wichtigen Dienst zu übernehmen. 

mehr...

Neuer Pfarrgemeinderat kam zusammen

St. Antonius Bremke

Das Bild zeigt den neu gewählten Pfarrgemeinderat in Bremke.

Der neue Bremker Pfarrgemeinderat hat sich konstituiert. Ihm gehören an: Matthias Baust, Gisela Gerhard, Ulrike Hanses, Winfried Hegener, Nadine Hilleke, Simone Kämper und Helga Schulte. Vielen Dank für die Bereitschaft dieses kirchliche Ehrenamt zu übernehmen.

mehr...

Ansprechpartner

 | W.S.
Pflege der Homepage für den Bereich Bremke
Wolfgang Schaub
Telefon: 02973/6011
E-Mail: pv-wolfgangschaub@mail.de

Ihre Meldungen

Ihre Meldung fehlt auf diesen Seiten? Dann senden Sie uns doch einfach die entsprechenden Informationen und Bilder zu. Vielen Dank.

Impressum / Datenschutz